Tänzerin
Annika
Schmotz
„Tanzen als Kunstform inspiriert mich immer wieder neu und ich bin begeistert, wie ich selbst kreativ werden kann.“
Hallihallo, ich bin Annika und Jahrgang 2004
Schon in meiner frühen Kindheit habe ich mit Kinder Hip-Hop angefangen. Im Alter von 12 Jahre begann ich mit meiner klassischen Ballettausbildung nach Lehrplan der Royal Academy of Dance und konnte erfolgreich alle Prüfungen von Grade 4 bis Intermediate abschließen.
Nach diesen ersten Jahren habe ich modernen und zeitgenössischen Tanz ausprobiert und sofort als neue Leidenschaft für mich entdeckt. Mittlerweile trainiere ich mehrmals die Woche die verschiedensten Stile von Ballett, Spitze, Modern, Jazz, Contemporary und Grooving bis hin zu freiem Tanz, Improvisation und Partnering. Ich liebe es mich so neu auszuprobieren und die vielfältige Welt des Tanzes zu entdecken.
Seit der Gründung der Company eMotion, Anfang 2021, bin ich ein festes Mitglied und war bei Produktionen wie „Bin ich wirklich ich?“, „Yes we can“ oder „Act and connect“ dabei. Ich nehme seither viel aus der Arbeit in der freien Tanzszene mit.
Ganz besonders war für mich ein dreimonatiges Stipendium beim Barcelona Dance Center im Jahr 2022. Hierbei durfte ich in neue Felder wie Chorografie hineinschnuppern, meine ersten professionelle Erfahrungen im Ausland sammeln und mit der Company Barcelona City Ballet auftreten.
Die Company eMotion ist für mich ein Herzensprojekt. Neben dem Tanzen interessiere ich mich für soziale Themen wie Kilmaschutz, Feminismus und Menschenrechte. eMotion gibt mir die Möglichkeit immer wieder solche ernsteren Thematiken zu besprechen und zu vertanzen.
Im Jahr 2022 habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden und bin seither viel auf Reisen und bringe seither viele Inspirationen mit in den Tanz. Ich freue mich nun auf meine berufliche Zukunft, in der ich auch versuchen werde, den sozialen Bereich mit dem Tanzen zu verknüpfen.