Dance Company Emotion in Ansbach

Mai 2022

Yes We Can

 

Ein Kribbeln im Bauch.

Eine Mischung aus Aufregung und Vorfreude.

Dann endlich…die Lichter gehen aus und das Publikum wird leise.

 

Am 18. Mai 2022 fand für die Company eMotion ein wichtiges Ereignis statt: die Premiere der Kooperation mit dem Barcelona Dance Center.

Monatelang lernte die Company dafür neue Choreografien, entwickelten bestehende Tanzstücke weiter und erarbeitet gemeinsame Sequenzen.

Am Ende spannte sich ein dramaturgischer Bogen über Ensemblechoreografien, Duette und Soli zum Motto des Abends: Yes we can.

Der Abend bestand aus zwei Teilen von denen die Ansbacher Company den ersten und die aus Barcelona stammenden Tänzer*innen den zweiten Teil bestritten.

 

Wir haben für diesen Auftritt viel/lange/hart geprobt und uns gut vorbereitet, doch schneller als erwartet standen wir plötzlich in der Generalprobe  auf der großen Bühne im Ansbacher Theater. Die Aufregung wuchs und plötzlich hieß es: „Sie sind da!“

(Damit waren die Tänzer*innen aus Barcelona gemeint)

Wir waren schon so gespannt die Kolleg*innen endlich kennen zu lernen und es gab ein großes Hallo. Aber es blieb nicht viel Zeit…die Aufführung rückte immer näher.

Wir waren alle so nervös.

Und dann: das Licht im Zuschauerraum erlosch, die Musik setzte ein, unser Auftritt…die Show begann.

 

Was folgte war ein wunderschöner und erfolgreicher Tanzabend, der das Publikum begeistere.

Der Abend hat gezeigt, was „Tanz“ kann: er begeistert und rührt an, er verbindet wie selbstverständlich verschiedene Stile und Nationalitäten, er überwindet Grenzen und lässt Menschen über sich hinauswachsen. Er trotz den Krisen und gibt Mut.

Und beim abschließenden gemeinsamen Abendessen konnten wir mit Überzeugung sagen: Yes we can!

 

Fotos: Vincent Mak

 

Jeder Euro zählt

Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?